Dr. Ann-Katrin Denn
Fachhochschullehrkraft für Politik und Englisch
Onglets
Dr. Ann-Katrin Denn
Dozentin für Politikwissenschaft und Englisch
Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS)
Campus Kassel
Frankfurter Str. 365
34134 Kassel
Tel.: +49 611 32569423
ann-katrin.denn@hoems.hessen.de
https://hoems.hessen.de/
Lehre- Politikwissenschaft
- Englisch
Forschungsaktivitäten und Arbeitsschwerpunkte- Digitale Tools in Lehre und Unterricht, Blended Learning, Fächerübergreifendes Lernen
- (Selbst-)Reflexionskompetenz von Polizeianwärter:innen in Praxisphasen
- Verbindung von Polizei- und Schularbeit zur Gewaltprävention
- Einsatztraining in Englisch
- Unterrichtskommunikation
- Quantitative Videoanalyse in der Sozialforschung
Veröffentlichungen
Monographien und Herausgeberwerke
Denn, A.-K. (2021). Interaktionen von Lehrpersonen mit Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht der Grundschule. Springer: Wiesbaden.
Hess, M., Denn, A.-K., & Lipowsky, F. (Hrsg.) (2019). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Unterricht. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Hess, M., Denn, A.-K., & Lipowsky, F. (Hrsg.) (2019). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Unterricht. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Beiträge mit Peer Review
Hess, M., Denn, A.-K. & Lipowsky, F. (2022). Beteiligung von Grundschulkindern im Kunstunterricht des zweiten Schuljahres. Zur Bedeutung von individuellen Voraussetzungen und den drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität für die Quantität und Qualität der Beiträge von Lernenden. Unterrichtswissenschaft, 50(2), 185-210.
Hess, M., Denn, A.-K., Kirschhock, E.-M., Lorenz-Krause, A., & Lipowsky, F. (2020). Effekte der Konzeption „Lesen durch Schreiben“ auf verschiedene Teilbereiche lauttreuer und orthografischer Verschriftung in der Mitte des ersten Schuljahres. Zeitschrift für Grundschulforschung, 13(2), 317–337.
Denn, A.-K., Hess, M. & Lipowsky, F. (2017). Hängen das Leistungsniveau und die Leistungsheterogenität von Grundschulklassen mit dem Anteil lehrerzentrierter Unterrichtsphasen im Deutsch- und Mathematikunterricht zusammen? Ergebnisse aus der PERLE-Studie. Zeitschrift für Grundschulforschung 10 (1), 162-176.
Hirstein, A., Denn, A.-K., Jurkowski, S. & Lipowsky, F. (2017). Entwicklung der professionellen Wahrnehmungs- und Beurteilungsfähigkeit von Lehramtsstudierenden durch das Lernen mit kontrastierenden Videofällen – Anlage und erste Ergebnisse des Projekts KONTRAST. Beiträge zur Lehrerbildung, 35(3), 472‐486.
Denn, A.-K., Lotz, M., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2015). „Prima Lisa. Richtig“ und „Psst, Max. Hör auf zu stören!“. Eine quantitative Studie zu Unterschieden im Feedbackverhalten von Lehrkräften gegenüber Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres. GENDER, 1, 29-47.
Hess, M., Denn, A.-K., Kirschhock, E.-M., Lorenz-Krause, A., & Lipowsky, F. (2020). Effekte der Konzeption „Lesen durch Schreiben“ auf verschiedene Teilbereiche lauttreuer und orthografischer Verschriftung in der Mitte des ersten Schuljahres. Zeitschrift für Grundschulforschung, 13(2), 317–337.
Denn, A.-K., Hess, M. & Lipowsky, F. (2017). Hängen das Leistungsniveau und die Leistungsheterogenität von Grundschulklassen mit dem Anteil lehrerzentrierter Unterrichtsphasen im Deutsch- und Mathematikunterricht zusammen? Ergebnisse aus der PERLE-Studie. Zeitschrift für Grundschulforschung 10 (1), 162-176.
Hirstein, A., Denn, A.-K., Jurkowski, S. & Lipowsky, F. (2017). Entwicklung der professionellen Wahrnehmungs- und Beurteilungsfähigkeit von Lehramtsstudierenden durch das Lernen mit kontrastierenden Videofällen – Anlage und erste Ergebnisse des Projekts KONTRAST. Beiträge zur Lehrerbildung, 35(3), 472‐486.
Denn, A.-K., Lotz, M., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2015). „Prima Lisa. Richtig“ und „Psst, Max. Hör auf zu stören!“. Eine quantitative Studie zu Unterschieden im Feedbackverhalten von Lehrkräften gegenüber Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres. GENDER, 1, 29-47.
Beiträge ohne Peer Review
Denn, A.-K. (2019). Niedrig und mittel inferente Kodierung: Lehrer-Schüler-Interaktion im öffentlichen Unterricht. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht. (S. 645-698). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Denn, A.-K. (2019). Hoch inferentes Rating: Gesprächsführung im Mathematikunterricht mit Fokus auf das Lehrerverhalten gegenüber Jungen und Mädchen. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht. (S. 607-630). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Hess, M., & Denn, A.-K. (2019). Niedrig inferente Kodierung: Meldungen und Aufrufe im öffentlichen Unterricht. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht. (S. 37-51). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Lipowsky, F., Hess, M., Arend, J., Böhnert, A., Denn, A.‐K., Hirstein, A. & Rzejak (2019). Lernen durch Kontrastieren und Vergleichen – Ein Forschungsüberblick zu wirkmächtigen Prinzipien eines verständnisorientierten und kognitiv aktivierenden Unterrichts. In U. Steffens & R. Messner (Hrsg.), Konzepte und Bedingungen qualitätsvollen Unterrichts ‐ Grundlagen der Qualität von Schule (Band 3, S. 373-402). Münster: Waxmann.
Lomtatidse, N., Hess, M., & Denn, A.-K. (2019). Niedrig und mittel inferente Kodierung: Kreativität von Schülerbeiträgen im öffentlichen Kunstunterricht. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur
Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht. (S. 407-415). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Pagel, M., Hess, M., & Denn, A.-K. (2019). Niedrig inferente Kodierung: Hilfestellungen in Schülerarbeitsphasen des Mathematikunterrichts. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht. (S. 631-644). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Hess, M. & Denn, A.-K. (2018). Methodenworkshop. Hoch und niedrig inferente Methoden der Videoanalyse. Zeitschrift für Soziologie in der Erziehung und Sozialisation, 38(2), 212-222.
Denn, A.-K., Gabriel-Busse, K. & Lipowsky, F. (2018). Unterrichtsqualität und Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahrs. In K. Verriere & L. Schäfer (Hrsg.), Interaktionen im Klassenzimmer (S. 9-29). Wiesbaden: Springer.
Nemeth, L., Denn, A.-K., Hirstein, A. & Lipowsky, F. (2018). Interaktionen von Schülerinnen und Schülern in kooperativen Lernprozessen. In K. Verriere & L. Schäfer (Hrsg.), Interaktionen im Klassenzimmer (S. 51-73). Wiesbaden: Springer.
Denn, A.-K., Lotz, M., Heinzel, F. & Lipowsky, F. (2016). Interaktion im Mathematikunterricht mit Fokus Geschlecht (IMaGe) – Eine videobasierte Studie im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler & R. Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und –didaktischer Forschung. Jahrbuch Grundschulforschung Band 20 (S.207-212). Wiesbaden: Springer VS.
Denn, A.-K. & Hess, M. (2016). Lehrereinschätzung und Sozialformen im Kunstunterricht. In N. Berner (Hrsg.): Unterrichtsqualität im Fach Kunst. K+U-Exkursheft, 18-21.
Denn, A.-K., Heinzel, F. & Lipowsky, F. (2016). „Und Marie, jetzt traust du dich.“ – Verbindung von quantitativer und qualitativer Forschung bei der Analyse des Interaktionsverhaltens von Lehrpersonen mit Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht. In F. Heinzel & K. Koch (Hrsg.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken. Jahrbuch Grundschulforschung Band 21 (S.188-192). Wiesbaden: Springer VS.
Berner, N. E., Corvacho del Toro, I., Gabriel, K. & Denn, A.-K. (2013). Aufbereitung der Videodaten und Transkription. In M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/3, Frankfurt am Main.
Denn, A.-K. (2019). Hoch inferentes Rating: Gesprächsführung im Mathematikunterricht mit Fokus auf das Lehrerverhalten gegenüber Jungen und Mädchen. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht. (S. 607-630). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Hess, M., & Denn, A.-K. (2019). Niedrig inferente Kodierung: Meldungen und Aufrufe im öffentlichen Unterricht. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht. (S. 37-51). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Lipowsky, F., Hess, M., Arend, J., Böhnert, A., Denn, A.‐K., Hirstein, A. & Rzejak (2019). Lernen durch Kontrastieren und Vergleichen – Ein Forschungsüberblick zu wirkmächtigen Prinzipien eines verständnisorientierten und kognitiv aktivierenden Unterrichts. In U. Steffens & R. Messner (Hrsg.), Konzepte und Bedingungen qualitätsvollen Unterrichts ‐ Grundlagen der Qualität von Schule (Band 3, S. 373-402). Münster: Waxmann.
Lomtatidse, N., Hess, M., & Denn, A.-K. (2019). Niedrig und mittel inferente Kodierung: Kreativität von Schülerbeiträgen im öffentlichen Kunstunterricht. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur
Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht. (S. 407-415). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Pagel, M., Hess, M., & Denn, A.-K. (2019). Niedrig inferente Kodierung: Hilfestellungen in Schülerarbeitsphasen des Mathematikunterrichts. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht. (S. 631-644). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Hess, M. & Denn, A.-K. (2018). Methodenworkshop. Hoch und niedrig inferente Methoden der Videoanalyse. Zeitschrift für Soziologie in der Erziehung und Sozialisation, 38(2), 212-222.
Denn, A.-K., Gabriel-Busse, K. & Lipowsky, F. (2018). Unterrichtsqualität und Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahrs. In K. Verriere & L. Schäfer (Hrsg.), Interaktionen im Klassenzimmer (S. 9-29). Wiesbaden: Springer.
Nemeth, L., Denn, A.-K., Hirstein, A. & Lipowsky, F. (2018). Interaktionen von Schülerinnen und Schülern in kooperativen Lernprozessen. In K. Verriere & L. Schäfer (Hrsg.), Interaktionen im Klassenzimmer (S. 51-73). Wiesbaden: Springer.
Denn, A.-K., Lotz, M., Heinzel, F. & Lipowsky, F. (2016). Interaktion im Mathematikunterricht mit Fokus Geschlecht (IMaGe) – Eine videobasierte Studie im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler & R. Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und –didaktischer Forschung. Jahrbuch Grundschulforschung Band 20 (S.207-212). Wiesbaden: Springer VS.
Denn, A.-K. & Hess, M. (2016). Lehrereinschätzung und Sozialformen im Kunstunterricht. In N. Berner (Hrsg.): Unterrichtsqualität im Fach Kunst. K+U-Exkursheft, 18-21.
Denn, A.-K., Heinzel, F. & Lipowsky, F. (2016). „Und Marie, jetzt traust du dich.“ – Verbindung von quantitativer und qualitativer Forschung bei der Analyse des Interaktionsverhaltens von Lehrpersonen mit Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht. In F. Heinzel & K. Koch (Hrsg.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken. Jahrbuch Grundschulforschung Band 21 (S.188-192). Wiesbaden: Springer VS.
Berner, N. E., Corvacho del Toro, I., Gabriel, K. & Denn, A.-K. (2013). Aufbereitung der Videodaten und Transkription. In M. Lotz, F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.). Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/3, Frankfurt am Main.
Sonstige Publikationen
Denn, A.-K. (2018). Mark W. Hackling, Jörg Ramseger & Hasiao-Lan Sharon Chen (Hrsg.) (2018): Quality teaching in primary science education. Cross-cultural perspectives. [Rezension]. Zeitschrift für Grundschulforschung 11 (2), 393-396.
Vortragstätigkeiten
Eingeladene Vorträge und geleitete Workshops
2022
Denn, A.-K. (2022). Auswirkungen von Kommunikationen auf das Selbstbild von Männern und Frauen. Eingeladener Vortrag an der TU Dresden im Rahmen der Ringvorlesung „Geschlecht und Macht“ am 01.06.2022
2021
Denn, A.-K.: Workshop „Nutzung digitaler Tools im Unterricht“ am Studienseminar in Kassel, 18.05.2021.
2020
Denn, A.-K.: Workshop „Nutzung digitaler Tools im Unterricht“ an der Johannisbergschule in Witzenhausen, 23.11.2020.
2018
Denn, A.-K.: Workshop "Quantitative Videoanalyse" bei der Graduiertenakamedie der TU Dresden. 26.10.2018.
Denn, A.-K., Hirstein, A. & Lipowsky, F.: „Kooperatives Lernen sichtbar machen – Mit Studierenden kooperative Lernformen analysieren und planen”, Lehrerfortbildung im Rahmen des fächerübergreifenden Fortbildungsprogramms des Referats für Schulpraktische Studien an der Universität Kassel. 13.03.2018.
2017
Denn, A.-K. & Hess, M.: Workshop „Quantitative Ansätze videobasierter Unterrichts- und Lehrerbildungsforschung“ im Rahmen der Goethe Graduate Academy an der Universität Frankfurt. 30 - 31.01.2017.
Denn, A.-K. & Hess, M.: Workshop „Hoch- und niedrig-inferente Auswertungsmethoden zu Unterrichtsvideos in der Praxis“ im Rahmen der ZiLL-Spring School an der Universität Erlangen-Nürnberg. 06.07.2017.
Denn, A.-K. & Hess, M.: Workshop „Quantitative Methoden der Videoanalyse in der Unterrichts- und Lehrer*innenbildungsforschung“ im Rahmen der Sommerakademie der Graduiertenakademie pädagogische Hochschulen an der PH Heidelberg. 22-23.06.2017.
2016
Hess, M. & Denn, A.-K.: Workshop „Hoch- und niedrig inferente Verfahren der Videoanalyse“ auf dem Vorprogramm des DGfE-Kongresses an der Universität Kassel. 13.03.2016.
Hess, M. & Denn, A.-K.: Workshop „Guten Unterricht mit Studierenden planen und analysieren“ im Rahmen des fächerübergreifenden Fortbildungsprogramms für MentorInnen an der Universität Kassel. 19.04.2016.
Denn, A.-K., Hirstein, A. & Lipowsky, F.: Workshop „KONTRAST – Mit kontrastierenden Videofällen Unterschiede in Interaktions- und Lernprozessen sichtbar machen” auf der Jahrestagung des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Kassel. 09.07.2016.
2015
Lotz, M. & Denn, A.-K.: Workshop „Quantitative Videoanalyse“ auf dem Vorprogramm zur DGfE Sektionstagung Schulpädagogik in Göttingen. 27.09.2015.
Denn, A.-K. (2022). Auswirkungen von Kommunikationen auf das Selbstbild von Männern und Frauen. Eingeladener Vortrag an der TU Dresden im Rahmen der Ringvorlesung „Geschlecht und Macht“ am 01.06.2022
2021
Denn, A.-K.: Workshop „Nutzung digitaler Tools im Unterricht“ am Studienseminar in Kassel, 18.05.2021.
2020
Denn, A.-K.: Workshop „Nutzung digitaler Tools im Unterricht“ an der Johannisbergschule in Witzenhausen, 23.11.2020.
2018
Denn, A.-K.: Workshop "Quantitative Videoanalyse" bei der Graduiertenakamedie der TU Dresden. 26.10.2018.
Denn, A.-K., Hirstein, A. & Lipowsky, F.: „Kooperatives Lernen sichtbar machen – Mit Studierenden kooperative Lernformen analysieren und planen”, Lehrerfortbildung im Rahmen des fächerübergreifenden Fortbildungsprogramms des Referats für Schulpraktische Studien an der Universität Kassel. 13.03.2018.
2017
Denn, A.-K. & Hess, M.: Workshop „Quantitative Ansätze videobasierter Unterrichts- und Lehrerbildungsforschung“ im Rahmen der Goethe Graduate Academy an der Universität Frankfurt. 30 - 31.01.2017.
Denn, A.-K. & Hess, M.: Workshop „Hoch- und niedrig-inferente Auswertungsmethoden zu Unterrichtsvideos in der Praxis“ im Rahmen der ZiLL-Spring School an der Universität Erlangen-Nürnberg. 06.07.2017.
Denn, A.-K. & Hess, M.: Workshop „Quantitative Methoden der Videoanalyse in der Unterrichts- und Lehrer*innenbildungsforschung“ im Rahmen der Sommerakademie der Graduiertenakademie pädagogische Hochschulen an der PH Heidelberg. 22-23.06.2017.
2016
Hess, M. & Denn, A.-K.: Workshop „Hoch- und niedrig inferente Verfahren der Videoanalyse“ auf dem Vorprogramm des DGfE-Kongresses an der Universität Kassel. 13.03.2016.
Hess, M. & Denn, A.-K.: Workshop „Guten Unterricht mit Studierenden planen und analysieren“ im Rahmen des fächerübergreifenden Fortbildungsprogramms für MentorInnen an der Universität Kassel. 19.04.2016.
Denn, A.-K., Hirstein, A. & Lipowsky, F.: Workshop „KONTRAST – Mit kontrastierenden Videofällen Unterschiede in Interaktions- und Lernprozessen sichtbar machen” auf der Jahrestagung des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Kassel. 09.07.2016.
2015
Lotz, M. & Denn, A.-K.: Workshop „Quantitative Videoanalyse“ auf dem Vorprogramm zur DGfE Sektionstagung Schulpädagogik in Göttingen. 27.09.2015.
Vorträge auf Tagungen
2018
Nemeth, L., Denn, A.-K., Hirstein, A. & Lipowsky, F. (2018). Interaktionsmuster beim kooperativen Lernen. Umgang mit richtigen und falschen Lösungsideen. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg, 24.-26.09.2018
2017
Hirstein, A.; Denn, A.-K. & Lipowsky, F. (2017). Lernen Lehramtsstudierende durch Kontraste mehr? Der Einsatz von kontrastierenden Videofällen in der Lehrerbildung. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen, 25.-27. September 2017.
Denn, A.-K.; Hess, M. & Lipowsky, F. (2017). Schwache Klasse = lehrerzentrierter Unterricht? Zur Nutzung von Sozialformen und ihrem Zusammenhang mit Leistungsstärke und Leistungsheterogenität im Grundschulunterricht. Vortrag auf der 26. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung in Landau, 27.-29. September 2017.
2016
Denn, A.-K., Heinzel, F. & Lipowsky, F. (2016). Interagieren Lehrpersonen mit Jungen und Mädchen im Mathematikunterricht unterschiedlich? Eine videobasierte Studie im Mathematikunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung „Geschlechtergerechte Fachdidaktik in Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften in Weingarten, 04.-06. Februar 2016.
Hirstein, A., Denn, A.-K., Jurkowski, S. & Lipowsky, F. (2016). Lernt man durch Kontraste mehr? Mit kontrastierenden Videofällen Unterschiede in Interaktions- und Lernprozessen sichtbar machen. Posterpräsentation auf der Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zum Einsatz von Videos in der Lehrerbildung in Münster, 16.-17. Juni 2016.
Denn, A.-K., Heinzel, F. & Lipowsky, F. (2016). Do teachers interact differently with boys and girls in the classroom?. Vortrag auf der 3rd biennal Gender and STEM conference in Newcastle upon Tyne, Großbritannien, 21.-23. Juli 2016.
2015
Denn, A.-K., Heinzel, F., Lotz, M. & Lipowsky, F. (2015). „Und Marie, jetzt traust du dich?“ – Unterscheidung im Klassenunterricht. Frage- und Aufgabenverhalten von Lehrpersonen gegenüber Jungen und Mädchen im Mathematikunterricht der zweiten Klasse. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik in Göttingen, 28.-30. September 2015.
2014
Denn, A.-K., Lotz, M. & Lipowsky, F. (2014). Geschlechtsspezifische LehrerInnen-SchülerInnen-Kommunikation. Eine videobasierte Studie im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres. Posterpräsentation auf der Konferenz „Multi-methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse – ein Dialog“ in Monte Veritá, Schweiz, 05.-10. Oktober 2014.
Denn, A.-K., Lotz, M., Heinzel, F. & Lipowsky, F. (2014). Geschlechtsspezifische LehrerInnen-SchülerInnen-Kommunikation. Eine videobasierte Studie im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung in Leipzig, 29. September -01. Oktober 2014.
Denn, A.-K., Lotz, M., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2014). Four levels of feedback: Who gets it and who benefits? Teacher-student-interaction with boys and girls in elementary school mathematics. Presentation at the ECER-conference in Porto, Portugal, 01.-05. September 2014.
Lotz, M., Denn, A.-K. & Lipowsky, F. (2104). Allen das Gleiche oder Jedem das Seine? Zur Verteilung von Hilfestellungen im Leseunterricht des ersten Schuljahres in Abhängigkeit von Lehrer- und Schülermerkmalen. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirischen Bildungsforschung, Frankfurt am Main, 03.-05 März, 2014.
Denn, A.-K., Kastens, C., Theurer, C., Lotz, M. & Lipowsky, F. (2014). Wer hat im Unterricht was zu melden? Geschlechtsspezifische Lehrer-Schüler-Kommunikation und Zusammenhänge mit Leistung und Selbstkonzept. Vortrag im Symposium Unterschiede in der schulischen Entwicklung von Mädchen und Jungen: Hat die Lehrkraft einen Einfluss?, 2. Tagung der Gesellschaft für Empirischen Bildungsforschung, Frankfurt am Main, 03.-05 März, 2014.
2013
Lotz, M., Denn, A.-K. & Faust, G. (2013). Jedem das Seine oder allen das Gleiche? Verteilung von individueller Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen im Leseunterricht des ersten Schuljahres. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund, 25.-27. September 2013.
Denn, A.-K., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2013). Gender related differences in student participation? Results from a video study in elementary school mathematics. Paper presentation at the JURE-conference, Munich, 25.-28. August 2013.
Denn, A.-K., Kastens, C., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2013). Wer darf mitreden? Das Interaktionsverhalten von Lehrpersonen im öffentlichen Unterrichtsgespräch – Ergebnisse einer Videostudie im Mathematikunterricht der Grundschule. Vortrag im Symposium „Determinanten der Unterrichtsgestaltung – Ergebnisse der PERLE-Videostudien in den Fächern Deutsch, Kunst und Mathematik“, Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, Frankfurt am Main, 21.-22. Februar 2013.
2012
Gabriel, K., Denn, A.-K. & Lipowsky, F. (2012). Klassenführung und Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres – Eine videobasierte Teilstudie des PERLE-Projekts. Vortrag im Symposium „Perspektiven der Unterrichtsbeobachtung im Projekt PERLE“, Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, Frankfurt am Main, 22. - 23. Februar 2012.
Nemeth, L., Denn, A.-K., Hirstein, A. & Lipowsky, F. (2018). Interaktionsmuster beim kooperativen Lernen. Umgang mit richtigen und falschen Lösungsideen. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg, 24.-26.09.2018
2017
Hirstein, A.; Denn, A.-K. & Lipowsky, F. (2017). Lernen Lehramtsstudierende durch Kontraste mehr? Der Einsatz von kontrastierenden Videofällen in der Lehrerbildung. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen, 25.-27. September 2017.
Denn, A.-K.; Hess, M. & Lipowsky, F. (2017). Schwache Klasse = lehrerzentrierter Unterricht? Zur Nutzung von Sozialformen und ihrem Zusammenhang mit Leistungsstärke und Leistungsheterogenität im Grundschulunterricht. Vortrag auf der 26. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung in Landau, 27.-29. September 2017.
2016
Denn, A.-K., Heinzel, F. & Lipowsky, F. (2016). Interagieren Lehrpersonen mit Jungen und Mädchen im Mathematikunterricht unterschiedlich? Eine videobasierte Studie im Mathematikunterricht der Grundschule. Vortrag auf der Tagung „Geschlechtergerechte Fachdidaktik in Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften in Weingarten, 04.-06. Februar 2016.
Hirstein, A., Denn, A.-K., Jurkowski, S. & Lipowsky, F. (2016). Lernt man durch Kontraste mehr? Mit kontrastierenden Videofällen Unterschiede in Interaktions- und Lernprozessen sichtbar machen. Posterpräsentation auf der Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zum Einsatz von Videos in der Lehrerbildung in Münster, 16.-17. Juni 2016.
Denn, A.-K., Heinzel, F. & Lipowsky, F. (2016). Do teachers interact differently with boys and girls in the classroom?. Vortrag auf der 3rd biennal Gender and STEM conference in Newcastle upon Tyne, Großbritannien, 21.-23. Juli 2016.
2015
Denn, A.-K., Heinzel, F., Lotz, M. & Lipowsky, F. (2015). „Und Marie, jetzt traust du dich?“ – Unterscheidung im Klassenunterricht. Frage- und Aufgabenverhalten von Lehrpersonen gegenüber Jungen und Mädchen im Mathematikunterricht der zweiten Klasse. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik in Göttingen, 28.-30. September 2015.
2014
Denn, A.-K., Lotz, M. & Lipowsky, F. (2014). Geschlechtsspezifische LehrerInnen-SchülerInnen-Kommunikation. Eine videobasierte Studie im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres. Posterpräsentation auf der Konferenz „Multi-methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse – ein Dialog“ in Monte Veritá, Schweiz, 05.-10. Oktober 2014.
Denn, A.-K., Lotz, M., Heinzel, F. & Lipowsky, F. (2014). Geschlechtsspezifische LehrerInnen-SchülerInnen-Kommunikation. Eine videobasierte Studie im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung in Leipzig, 29. September -01. Oktober 2014.
Denn, A.-K., Lotz, M., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2014). Four levels of feedback: Who gets it and who benefits? Teacher-student-interaction with boys and girls in elementary school mathematics. Presentation at the ECER-conference in Porto, Portugal, 01.-05. September 2014.
Lotz, M., Denn, A.-K. & Lipowsky, F. (2104). Allen das Gleiche oder Jedem das Seine? Zur Verteilung von Hilfestellungen im Leseunterricht des ersten Schuljahres in Abhängigkeit von Lehrer- und Schülermerkmalen. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirischen Bildungsforschung, Frankfurt am Main, 03.-05 März, 2014.
Denn, A.-K., Kastens, C., Theurer, C., Lotz, M. & Lipowsky, F. (2014). Wer hat im Unterricht was zu melden? Geschlechtsspezifische Lehrer-Schüler-Kommunikation und Zusammenhänge mit Leistung und Selbstkonzept. Vortrag im Symposium Unterschiede in der schulischen Entwicklung von Mädchen und Jungen: Hat die Lehrkraft einen Einfluss?, 2. Tagung der Gesellschaft für Empirischen Bildungsforschung, Frankfurt am Main, 03.-05 März, 2014.
2013
Lotz, M., Denn, A.-K. & Faust, G. (2013). Jedem das Seine oder allen das Gleiche? Verteilung von individueller Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen im Leseunterricht des ersten Schuljahres. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund, 25.-27. September 2013.
Denn, A.-K., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2013). Gender related differences in student participation? Results from a video study in elementary school mathematics. Paper presentation at the JURE-conference, Munich, 25.-28. August 2013.
Denn, A.-K., Kastens, C., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2013). Wer darf mitreden? Das Interaktionsverhalten von Lehrpersonen im öffentlichen Unterrichtsgespräch – Ergebnisse einer Videostudie im Mathematikunterricht der Grundschule. Vortrag im Symposium „Determinanten der Unterrichtsgestaltung – Ergebnisse der PERLE-Videostudien in den Fächern Deutsch, Kunst und Mathematik“, Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, Frankfurt am Main, 21.-22. Februar 2013.
2012
Gabriel, K., Denn, A.-K. & Lipowsky, F. (2012). Klassenführung und Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres – Eine videobasierte Teilstudie des PERLE-Projekts. Vortrag im Symposium „Perspektiven der Unterrichtsbeobachtung im Projekt PERLE“, Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, Frankfurt am Main, 22. - 23. Februar 2012.