Info Accessibilità
Erklärung zur Barrierefreiheit Die Bundesarbeitsgemeinschaft digitale Lehre an den Hochschulen für den öffentlichen Dienst in Deutschland (BAG digitale Lehre HöD) ist in hohem Maße bemüht, ihre Webseiten und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Rechtsvorschriften Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der RICHTLINIE (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen. Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen Diese Lernplattform ILIAS wird von den unter http://hoed-digital.de/allgemeines/mitglieder-hochschulen/ aufgeführten Hochschulen und Bildungseinrichtungen unter dem Dach der BAG digitale Lehre HöD gemeinsam betrieben. Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich daher aus §§ 3 Absätze 1 bis 4 und § 4 der BITV 2.0, die auf der Grundlage von § 12d BGG erlassen wurde sowie diverser weiterer Landesvorschriften, die hier im Einzelnen nicht aufgeführt werden können. Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer am 2.10.2024 durchgeführten Selbstbewertung. Nicht barrierefreie Inhalte Aufgrund der Überprüfung ist die Web-Anwendung mit den zuvor genannten Anforderungen wegen der folgenden Unvereinbarkeiten und Ausnahmen nur teilweise vereinbar. Unvereinbarkeit mit der BITV 2.0 Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den angegebenen Gründen nicht barrierefrei: • Bei einer Vergrößerung des Textes mit Hilfe der Zoom-Funktion sind die Menüpunkte "Profil und Datenschutz" und "Einstellungen" sind nicht per Tastatur zu öffnen. • Viele der eingesetzten Tabellen sind nicht responsiv. • Die Monatsauswahl bei Kalendern kann nicht per Tastatur bedient werden. • Vereinzelte Formularelemente sind nicht beschriftet. Sie sind als Ausnahme aufgrund von unverhältnismäßiger Belastung nach Artikel 5 der Richtlinie (EU) 2016/2102 derzeit nicht vollständig barrierefrei. Das betreibende Team dieser Website ist allerdings aktiv an der Analyse von Barrieren und der Rückmeldung an die Entwickler und Entwicklerinnen der betroffenen ILIAS-Funktionen beteiligt, damit festgestellte Barrieren zeitnah beseitigt werden können. Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind unvereinbar mit §3 Absatz 1 der BITV 2.0 und nicht barrierefrei: • Teilweise Bilder, Grafiken und Videos aufgrund fehlender Alternativtexte und Untertiteln. • Teilweise Dokumente (z.B. PDF-Dateien). • Nicht barrierefreie ILIAS-Objekte: Etherpad, Ethercalc, Opencast-Video, vereinzelte H5P-Inhalte. • Keine Informationen in Gebärdensprache oder Leichter Sprache auf der Startseite Begründung und geplante Maßnahmen Dies ebenfalls aufgrund von unverhältnismäßiger Belastung nach Artikel 5 der Richtlinie (EU) 2016/2102. Die Inhalte der Lernplattform ILIAS werden von über 7.000 Autorinnen und Autoren bereitgestellt und bearbeitet. Dabei wird eine Vielzahl an Dokumenten (insb. PDF-Dateien und Office-Dokumente) sowie Medien (wie Audios und Videos) für mehr als 70.000 Studierende und Auszubildende bereitgestellt. Zukünftig soll beim Neuanlegen oder Überarbeiten der Dokumente und Medien auf eine verbesserte Barrierefreiheit der Inhalte geachtet werden. Die BAG digitale Lehre HöD bietet den Autorinnen und Autoren der Inhalte dazu im Rahmen ihrer Fortbildungen Unterstützung bei der Umsetzung an. Auf Grund der komplexen, vor allem rechtlichen Inhalte, die auf der Lernplattform zu finden sind, ist eine leichte Sprache (z.B. durch Verzicht auf Fachbegriffe) nicht immer möglich. Für die derzeit nur teilweise barrierefrei zugänglichen ILIAS-Objekte und Funktionen ist eine Verbesserung durch Anpassung des ILIAS-Programmcodes geplant. Dies wird mit regelmäßigen Wartungsupdates durch den Provider umgesetzt. Feedback zur Barrierefreiheit Wir möchten die Zugänglichkeit unserer Lernplattform ständig verbessern. Bitte melden Sie vorhandene Barrieren an die Mailadresse hoed.digital@gmx.de unter Nennung des Problems sowie eines Links zu der Seite. Ihre Mitteilung wird dann an die betroffene Mitgliedsinstitution weitergeleitet. Schlichtungsverfahren/Durchsetzungsverfahren Sollten Sie auf Mitteilungen oder Anfragen zur barrierefreien Informationstechnik der Internetseite von der betroffenen Mitgliedsinstitution der BAG digitale Lehre HöD keine zufriedenstellenden Antworten erhalten haben, können Sie sich an die dortigen Durchsetzungsstellen wenden. Die jeweiligen Adressen finden Sie auf den Internetseiten der Mitgliedsinstitutionen oder in dieser Liste: https://lbit.hessen.de/durchsetzungs-und-ueberwachungsstelle/durchsetzungsstellen-der-laender. Diese Erklärung wurde am 02.12.2022 erstellt. Diese Erklärung wurde zuletzt am 02.10.2024 überprüft. Prüfmethoden: Selbstbewertung, in der stellvertretend die Seiten und Funktionen von ILIAS-Kursen und -Übungen getestet wurden, dies sowohl aus Lehrenden- als auch aus Studierendensicht. Erläuterung zum Bedienkonzept Sie können ILIAS mit assistiven Technologien aktiv bedienen und Interaktionen durchführen. Sie können ILIAS ohne assistive Technologien, nur mittels Tastatur bedienen. Das Element, welches den Fokus hält, ist visuell hervorgehoben. Orientierung mittels ARIA Landmark Roles und Überschriften Die wichtigsten Bereiche von ILIAS sind semantisch ausgezeichnet (ARIA Landmark Roles). Sie können über diese Auszeichnungen innerhalb der Seite navigieren. • Das Hauptmenü, die Kopfzeile, die Brotkrume sind als Navigation ausgezeichnet. • Der Hauptinhaltsbereich ist als Main ausgezeichnet. Die Blöcke mit den zusätzlichen Diensten sind als Complementary ausgezeichnet. • Die Kopfzeile ist als Banner ausgezeichnet, die wichtigen Aktionen darin sind Dialoge und die Suche ist gesondert hervorgehoben. Nutzung der Hauptnavigation Die Hyperlinks der Hauptnavigation können über die Tastatursteuerung per Tabulatortaste ausgewählt werden. Für einzelne Navigationsbereiche kann unter Umständen eine Steuerung per Pfeiltasten erforderlich sein. Beispiel: Im Magazin von ILIAS gibt es die Baumansicht, über die man mit der Tabulatortaste gelangt. Wenn die Baumansicht aktiviert wurde, lässt diese sich mit einigen Screenreadern ausschließlich mit den Pfeiltasten steuern. Ggf. müssen Sie für diesen Navigationsbereich den Scan-Modus des Screenreaders abschalten. Dashboard Die Seite hat eine Hauptspalte, die alle Favoriten sowie alle Kurse und Gruppen, bei denen Sie Mitglied sind, listet. Sie können auf den Titel eines Objekts klicken, um es zu öffnen. Die Seite hat auch noch eine Randspalte, in welcher Blöcke mit zusätzlichen Diensten wie To-Dos, Kalender, Neuigkeiten und Mail angeboten werden. |