Nutzungsvereinbarung der Bundesarbeitsgemeinschaft E-Learning
Bundesarbeitsgemeinschaft
digitale Lehre
an
den Hochschulen für den öffentlichen Dienst in Deutschland
Nutzungsvereinbarung
1. Nutzung der Lernplattform ILIAS
Die
Lernplattform wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft digitale Lehre
an den Hochschulen für den öffentlichen Dienst in
Deutschland betrieben und enthält öffentliche sowie
geschlossene Bereiche. Sie steht Studierenden und Angehörigen
der Mitgliedsinstitutionen sowie deren dazu für die Dauer
besonderer Projekte autorisierten Kooperationspartnern zur Verfügung.
Die Inhalte der Lernplattform stehen den Nutzenden nach Maßgabe
der Administration und grundsätzlich kostenlos zur Verfügung.
Das
Nutzungsrecht erlischt automatisch mit dem Ausscheiden aus der
Mitgliedsinstitution oder mit der Beendigung einer
Projektpartnerschaft, sofern kein besonderer Status (z. B. als
Alumni) ausgesprochen worden ist.
2. Urheberrechte
Alle
Urheberrechte an den Inhalten verbleiben bei den jeweiligen
Autorinnen und Autoren. Der Einsatz in Forschung und Lehre, zu
Informations-, Lehr- und Lernzwecken ist gestattet sowie die Nutzung
(z.B. Kopieren, Downloaden und Ausdrucken von Inhalten) für den
privaten Gebrauch.
Jegliche
Vervielfältigung (Datenträger, Ausdrucke und Kopien auf
Papier oder sonstige Materialien etc.) und/oder deren Weitergabe an
Dritte zu kommerziellen Zwecken während und nach Beendigung der
Zugangsberechtigung ist nicht zulässig und wird straf- und
zivilrechtlich verfolgt. Sie führt zudem zu sofortiger
Beendigung der Nutzungsberechtigung. Dies gilt ebenso für das
Zugänglichmachen der Inhalte für nicht zugangsberechtigte
Dritte (z.B. durch die Weitergabe des persönlichen Passwortes).
3. Datenschutz
3.1 Erfasste, verarbeitete und gespeicherte Daten
Für die Anmeldung auf der Plattform ILIAS ist eine gültige E-Mail-Adresse erforderlich.
Des Weiteren sind die Angaben von Vor- und Nachname sowie der Benutzername und die Institution verpflichtend.
Die Angabe der Institution ist für die Zuordnung zu den Mitgliedsinstitutionen innerhalb der BAG digitale Lehre HöD erforderlich.
Die Speicherung dieser personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich, um den Nutzenden den Zugang zu den Inhalten zu ermöglichen
und erfolgt auch nur für die Dauer der Nutzung.
Daten des Nutzerverhaltens auf
der Lernplattform werden vom System aufgezeichnet und können von Administratoren bzw. Autoren eingesehen werden. Es werden folgende Daten
erfasst und gespeichert:
- Einwilligung zur Nutzungsvereinbarung und Datum der Zustimmung
- Die Berechtigungen bzw. Rollen jedes Benutzernamens
- Bei Mitgliedschaft in Gruppen und Kursen: Datum des Einschreibens und der Lernfortschritt („Noch nicht begonnen“ / „In Bearbeitung“ / „Bearbeitet“ / „Nicht bestanden“)
- Verlaufsdaten: Datum der Erstellung des Accounts und durch wen (Besitzer), letztes Login und Eigentümerschaft an Objekten
- Bei Verwendung des internen Mailsystem die über diese E-Mailfunktion versendeten und empfangenen Nachrichten
- Bei Nutzung der automatisierten Benachrichtigungsfunktion in Gruppen und Kursen die jeweils versendeten und empfangenen Nachrichten
- Im Falles eines Fehlers und zur Qualitätssicherung können Server-Protokolle (Logs) aktiviert und von den Administratoren ausgewertet werden.
Diese enthalten den Namen der abgerufenen Datei bzw. Seite, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, http-Statuscode, abrufende IP-Adresse und Browsertyp und -version
- Supportprobleme und -anfragen werden bei Bedarf an ein Supportsystem beim Provider weitergeleitet.
Neben den personenbezogenen Daten (Name, Vorname und E-Mail-Adresse) werden dort als Verlaufsdaten Datum und Zeit der Support-Ticket-Erstellung, der Inhalt des Tickets und sein Bearbeitungsverlauf
sowie der Verlauf der weiteren Kommunikation zu diesem Ticket bis zum Schließen des Tickets (Abschluss der Anfrage) gespeichert.
Die Daten können zur Zweckerfüllung von folgenden Personen eingesehen werden:
- Kurstutoren, Gruppen- und/oder Kursadministratoren sehen die jeweils eingeschriebenen Teilnehmenden und ihren Lernfortschritt mit Stamm- und Verlaufsdaten (Einschreibestatus, TN-Liste, Lernerfolg, letzte/s Login/Anmeldung)
- Gruppen- und/oder Kursmitglieder sehen die Benutzernamen der jeweiligen Mitglieder und können mit ihnen in Kontakt treten. Weitere Angaben (sog. Profildaten) sind nur sichtbar, wenn sie von dem jeweiligen Nutzer freigegeben wurden.
Bei der Nutzung ist für alle Teilnehmer erkennbar, wer sich zeitgleich auf der Lernplattform befindet („Aktive Benutzer“ – Anzeige).
über die Veröffentlichung des Namens und des Benutzernamens hinausgehende Daten bestimmen die Nutzenden im persönlichen Profil selbst.
3.2 Datenspeicherung
Die Daten werden im Form einer Auftragsdatenverarbeitung bei einem Provider gespeichert.
Ein den Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) entsprechender Vertrag liegt vor.
Name und Anschrift des jetzigen Providers:
Databay AG
Jens-Otto-Krag-Straße 11
D-52146 Würselen
www.databay.de
3.3 Datenweitergabe an Dritte
Es findet keine Weitergabe von Daten an Dritte statt.
3.4 Datenübertragbarkeit
Folgende Daten können aus ILIAS durch die Nutzer übertragen werden:
- Portierbar sind:
- Profil, eigene Einstellungen (XML)
- Persönliche Notizen auf dem „Persönlichen Schreibtisch“
- Bookmarks
- persönliche Kalender
- Lernstände
- Exportierbar sind:
- Zertifikate
- Objekte aus dem persönlichen Arbeitsraum
- Badges
- Persönliche Blogs
- Portfolios
- Eigene Kontakte
3.5 Datenlöschung
Sobald die Nutzenden gegenüber dem lokalen Administrator ihrer Institution schriftlich oder per E-Mail mitteilen, dass sie an einer weiteren Nutzung nicht mehr interessiert sind, werden ihre Daten gelöscht.
Allerdings bleiben etwaige personenbezogene Angaben innerhalb von Kommentaren und Foren davon unberührt, da dies nicht automatisiert möglich ist. Daher sollte bei Einträgen davon angesehen werden.
3.6 Anonymisierte Datenspeicherung
Die Nutzenden erklären sich des Weiteren damit einverstanden, dass die Daten über die Nutzungsdauer hinaus gespeichert werden dürfen,
wenn dies in auschließlich anonymisierter Form geschieht und die Informationen nur zu wissenschaftlichen Zwecken, z.B. zur Optimierung der Lehre,
zur Erstellung von Nutzerstatistiken etc. verwendet werden.
3.7 Hinweise zu Cookies
Die Lernplattform wird über Browser aufgerufen. In dem Zusammenhang werden beim Aufrufen von aktuellen ILIAS-Versionen zwei Cookies geschrieben.
Die Cookies werden auf dem Client (Browser des Benutzers) gespeichert, und nicht in ILIAS selber oder auf den Servern des ILIAS-Providers.
Es werden keine personenbezogenen Daten direkt in Cookies geschrieben.
4. Pflichten
der Nutzenden
Die
Nutzenden dürfen in ihren Beiträgen (Foren, Chats, Zielen
von Hyperlinks sowie hochgeladenen Dateien usw.) keine beleidigenden
oder gesetzwidrigen Äußerungen und Inhalte
veröffentlichen. Verstöße gegen diese Bestimmungen
können straf- und zivilrechtliche verfolgt werden sowie zur
sofortigen Beendigung der Nutzungsberechtigung führen.
Die
Nutzenden sind verpflichtet, nach bestem Wissen und Gewissen
Handlungen und Dateneinträge auf der Lernplattform zu
unterlassen, die zu einer Störung des Gesamtbetriebes führen
könnten.
5. Haftungsausschluss
Für
Inhalte, auf die direkt oder indirekt verwiesen wird (Links) und die
außerhalb des Einflussbereiches der Mitglieder der
Bundesarbeitsgemeinschaft digitale Lehre an den Hochschulen für
den öffentlichen Dienst in Deutschland liegen, wird keine
Verantwortung übernommen.
Es
wird keine Gewähr für die Aktualität und
Vollständigkeit der auf der Lernplattform bereitgestellten
Inhalte übernommen. Haftungsansprüche gegen die Autorinnen
und Autoren, die Mitglieder der Bundesarbeitsgemeinschaft digitale
Lehre an den Hochschulen für den öffentlichen Dienst in
Deutschland und die Betreiber der Lernplattform, die sich auf Schäden
materieller oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder
Nichtnutzung der dargebotenen Inhalte bzw. durch die Nutzung
fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden, sind
ausgeschlossen. Die Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko.
6. Sonstiges
Diese
Nutzungsvereinbarung ist online von der Anmeldeseite aus zugänglich.
Sie kann jederzeit von der Bundesarbeitsgemeinschaft digitale Lehre
an den Hochschulen für den öffentlichen Dienst in
Deutschland geändert werden, sofern dies sachlich begründet
ist.
Mit
der Zustimmung zu dieser Nutzungsvereinbarung erkennt der oder die
Nutzende die Gültigkeit jeder Einzelbestimmung für sich an,
die Gültigkeit einer jeden Einzelbestimmung wird nicht durch die
Gültigkeit anderer Einzelbestimmungen beeinflusst. Änderungen
treten mit der Online-Publizierung in Kraft. Durch den fortgesetzten
Gebrauch der Lernplattform stimmen die Nutzenden der geänderten
Vereinbarung zu.
Stand: 24.
Mai 2018
Text der Nutzungsvereinbarung als Pdf
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