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ILIAS Objekt Test: Fragetypen

Koordination HöMS, ILIAS [ILIAS-Koordination.hoems] - 20. Feb 2021, 08:57

Gerade Einsteiger in das an der HfPV betriebene Lernmanagementsystem ILIAS sehen sich mit einer Vielzahl von Objekten konfrontiert, die es didaktisch sinnvoll einzusetzen gilt. Sehr schnell stoßen die meisten dabei auf das Objekt Test, ermöglicht es doch einer Lehrkraft zu überprüfen, wie gut die Studierenden den Stoff verinnerlicht haben. Auch die Lernenden selber können damit ihren Lernfortschritt überprüfen.

Ein Wort vorweg, das aber durchaus für alle ILIAS Lernobjekte gilt: 
  • Bauen Sie keinen Elefanten, sondern fangen Sie klein an! Ein kurzer, dafür aber mit guten Fragen (Wie sie gute Fragen in Ihren Test einbauen behandeln wir in einem der nächsten Beiträge) gefüllter und motivierender Test ist allemal besser wie ein Test, der einzig zum Ziel hat, "mal alles auszuprobieren" (Ja, das gibt es).
  • Streuen Sie Ihren (vielleicht sogar ersten) Test nicht einfach irgendwo im Kurs ein! Fragen Sie sich vielmehr, wo ergibt er didaktisch am meisten Sinn.

Auch hier im Blog werden keine Elefanten gebaut, daher möchten wir Ihnen mit diesem Beitrag zunächst einen ersten (didaktischen) Überblick über das Thema Lerntest und Fragetypen geben.
In weiteren Beiträgen widmen wir uns dann den vielen Fragen, die sich selbst langjährige und erfahrene ILIAS-Nutzer zu Beginn eines Kurses immer wieder stellen:

Was möchte ich abfragen? An welcher Stelle meines Kurses ist ein (oder auch mehrere) Lerntest am sinnvollsten? Welchen Fragetyp verwenden ich? Und schließlich, warum sollte ich gerade an dieser oder jener Stelle überhaupt einen Test einbauen?

Sie verfügen bereits über alle Grundlagen, die bei der Erstellung von Lerntests hilfreich sind? Umso besser, vielleicht haben Sie ja den einen oder anderen Tipp für die Lehrkräfte an der HfPV parat, den wir unseren Beiträgen vergessen haben und den Sie in einem eigenen kleinen Blogbeitrag hier einstellen möchten.

Nun aber zu den Fragetypen, die sich in grob in die folgenden Kategorien einteilen lassen:

Multiple Choice (MC)
Bei dem wahrscheinlich bekanntesten und sehr verbreiteten Fragetyp gibt es vorgegebene Antwortmöglichkeiten, von denen eine oder mehrere richtig sein können. MC-Fragen eignen sich dann, wenn es eindeutig richtige und falsche Antworten gibt, die falschen Antworten aber plausibel genug sind, um einen Laien erfolgreich zu verwirren. Die „Frage“ kann hier auch die Beschreibung einer realistischen Situation sein, zu der die richtige Reaktion/Verhaltensweise als „Antwort“ gewählt werden soll.

Eine spezielle Multiple Choice Frage stellt die Kprim Choice Frage dar.
Sie zeichnet sich durch ihren Aufbau und ihre festgelegten Wahlmöglichkeiten aus. Auf eine Frage folgen genau vier Aussagen, für die es jeweils genau zwei Auswahlmöglichkeiten gibt (richtig/falsch, adäquat/nicht adäquat, zutreffend/nicht zutreffend. Das Objekt Test ermöglicht übrigens eigene Bezeichnungen zu wählen. Kprim Fragen eignen sich besonders, wenn mehrere Antworten gleich bedeutsam sein können und/oder mehrere Antworten zu einer Lösung gehören. Dabei kann sowohl Faktenwissen als auch Anwendungswissen abgefragt werden. Dieser Fragetyp gehört nicht nur zu den drei testtheoretisch am besten ausgewerteten MC-Fragetypen, sondern ist so interessant, dass wir ihm in Kürze sogar einen eigenen Beitrag widmen werden. 

Drag-and-Drop
In Drag-and-Drop-Aufgaben müssen die Lernenden verschiedene Elemente in Gruppen sortieren, in eine Reihenfolge bringen oder anderweitig ordnen. Dieser Fragetyp ist ein gutes Stück interaktiver, da Objekte mit der Maus ausgewählt und an eine andere Stelle des Bildschirms verschoben werden müssen. Dieser Fragetyp eignet sich für Kontexte, in denen es um zeitliche Abläufe, sequenzielle Prozessschritte oder Ähnliches geht.

Lückentext
In einem Lückentext müssen die Lernenden die richtige Antwort nicht nur erkennen, sondern aktiv aus dem Gedächtnis abrufen können. ILIAS bietet hier mit Text- und Auswahllücke zwei Möglichkeiten an. Beim Einsatz der Variante "Textlücke" sollten Sie sich bewusst sein, dass Rechtschreib- und Grammatikfehler sowie unterschiedliche Formulierungen derselben Antwort die Auswertung und Benotung aufwendiger machen können.

Zuordnung
Zuordnungsaufgaben sind dann sinnvoll, wenn es um die Beziehung zwischen Paaren von Begriffen/Elementen geht. Vergessen Sie nicht, eindeutig zu formulieren, nach welchen Kriterien die Begriffe/Elemente einander zugeordnet werden sollen. Bei der Bearbeitung dieses Fragetyps wenden die Lernenden eine Mischung aus Erkennen (die richtige Antwort auf dem Bildschirm erkennen) und Wissen (ungestützt die richtige Antwort aus dem Gedächtnis abrufen) an.

Jetzt haben Sie zumindest die häufigsten Fragetypen kennengelernt. ILIAS bietet Ihnen darüberhinaus noch weitere Fragetypen an, die es nach und nach von Ihnen zu entdecken gilt.


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