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Forschungsaktivitäten und Arbeitsschwerpunkte
- Entwicklung des prospektiven Gedächtnisses
- Gamification
- Demografischer Wandel
Veröffentlichungen
- Aberle, I. (2024). Inverted Classroom im wissenschaftlichen Arbeiten und der Psychologie – methodische Überlegungen und praktische Umsetzung. Lehre. Lernen. Digital, 5(2), 23-29.
- Aberle, I., Sailer, M. & Kliegel, M. (2022). Have fun to remember – die Rolle von Gamification und Belohnung für das prospektive Gedächtnis. In C. Bermeitinger & W. Greve (Hrsg.), 52. DGPs-Kongress: Abstracts (p. 469). Lengerich: Pabst.
- Sievers, K., Wodzicki, K., Aberle, I., Keckeisen, M., & Cress, U. (2015). Self-presentation on Social Business Networks: More than just Window Dressing. Computers in Human Behavior, 50, 25-30.
- Kliegel, M., Mahy, C. E. V., Voigt, B., Henry, J. D., Rendell, P. G. & Aberle, I. (2013). The development of prospective memory in young school children: The impact of ongoing task absorption, cue salience, and cue centrality. Journal of Experimental Child Psycholog, 116(4), 792-810.
- Voigt, V., Aberle, I., Schönfeld, J. & Kliegel, M. (2011). Time-based prospective memory inschool-children -the role of self-initiation and strategic time-monitoring. Journal of Psychology, 219, 92-99.
- Aberle, I. & Kliegel, M. (2010). Time–based prospective memory performance in young children. European Journal of Developmental Psychology, 7, 419-431.
- Aberle, I., Rendell, P.G., Rose, N.S., McDaniel, M.A. & Kliegel, M. (2010). The ageprospective memory paradox: Young adults may not givetheir best outside of the lab. Developmental Psychology, 46, 1444-1453.
- Kliegel, M. & Aberle, I. (2010). Demografischer Wandel. In D. Windemuth, D. Jung & O. Petermann (Hrsg.), Praxishandbuch psychische Belastungen im Beruf (pp. 44-56). Wiesbaden: Universum.
- Kliegel, M., Brandenberger, M., & Aberle, I. (2010). Effect of motivational incentives on prospective memory performance in preschoolers. European Journal of Developmental Psychology, 7, 223-232.
- Rose, N. S., Rendell, P., McDaniel, M., Aberle, I., & Kliegel, M. (2010). Age and Individualdifferences in Prospective Memory During a “Virtual Week”: The Role of WorkingMemory, Vigilance, Task-Regularity, and Cue-Focality. Psychology and Aging, 25, 595-605.
- Aberle, I., Scholz, U., Bach-Kliegel, B., Fischer, C., Gorny, M., Langer, K., Kliegel, M. (2009).Psychological aspects in continuous subcutaneous insulin infusion: A retrospective study. The Journal of Psychology, 143, 147-160.
- Scholz, U., LaMarca, R., Nater, U. M., Aberle, I., Ehlert, U., Hornung, R., Martin, M., & Kliegel, M. (2009). Go No-Go performance under psychosocial stress: Beneficial effects of implementation intentions. Neurobiology of Learning and Memory, 91, 89-92.
- Aberle, I., Kliegel, M., & Zimprich, D. (2008). Cognitive development in young-old Type-2 diabetes patients: A longitudinal analysis from the ‘Interdisciplinary Longitudinal Study of Aging. Current Psychology, 27, 6-15.
- Aberle, I., Zimprich, D., Bach-Kliegel, B., Fischer, C., Gorny, M., Kliegel, A., Langer, K., & Kliegel, M. (2008). Continuous subcutaneous insulin infusion leads to immediate, stable and long-term changes in metabolic control. Diabetes, Obesity & Metabolism, 10, 329-335.
Beruflicher Werdegang
- seit 09.2020
Hessische Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit - 09.2016 – 08.2020
Hochschule Fresenius gGmbH, Wiesbaden
Professor für Wirtschaftspsychologie und Studiendekan Wirtschaftspsychologie berufsbegleitend - 03.2016 – 07.2016
LG Electronics GmbH, Sulzbach (Taunus)
HR Business Partner - 03.2011 – 02.2016
TWT GmbH Science & Innovation, Stuttgart
Human Resources Manager - 07.2010 – 02.2011
Mercuri Urval GmbH, Wiesbaden
Associate Consultant - 10.2007 – 07.2010
Technische Universität Dresden
Wissenschaftlicher Mitarbeiter - 04.2006 – 09.2007
Universität Zürich
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
sonstige Tätigkeiten
- Mediation
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)